Lebens- und Sozialberater Ausbildung, staatl. zert. Diplom-Lehrgang

img_lsb_logo.jpg:

Nächster Lehrgangsstart

14. September 2018

Informationen ab sofort möglich

Wenn Sie Ihre Berufung, Ihren Traum, Ihre Vision zur Profession machen wollen und anderen Menschen bei ihrer Problemlösung, ihrer Krisenbewältigung unterstützen wollen und ihnen als professionelle/r BeraterIn zu mehr Lebensfreude verhelfen möchten, sind Sie bei dieser staatl. zert. Lebens- und Sozialberater – Ausbildung richtig.

ÖIGT-LebensberaterInnen sind top-ausgebildet und hochqualifizierte psychologische BeraterInnen.

Menschen sind individuell, daher brauchen qualifizierte LebensberaterInnen unterschiedliche Methoden um ihre KlientInnen erfolgreich zu unterstützen.

 

Die Integrative ÖIGT – Lebens- und Sozialberater Ausbildung ist ein staatl. zert. Diplom – Lehrgang

und ist der einzige ganzheitliche Ansatz, der Beratungstechniken aus folgenden Richtungen vereint:

  • Integrative Beratung
  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers
  • ED x TM Energy Diagnostic & Treatment Methods (Angst- und Stressreduktionsprogramme) nach Dr. F. Gallo
  • Mal- u. Gestaltungstherapie nach C. G.Jung (Analytische Psychologie)
  • Sinnzentrierte Beratung nach V. Frankl
  • Kommunikationspsychologie
  • Outdoor: Ganzheitlich orientierte Erlebnispädagogik
  • Systemische Ansätze
  • Gesundheitsförderung
  • Visionsarbeit

Da Ihre zukünftigen KlientInnen unterschiedlich in Ihren Bedürfnissen sind und daher verschiedene Zugänge für ihre Problemlösungen haben, ist es für jede Beraterin und jeden Berater ein Qualitätsmerkmal, die jeweils passendste Intervention wählen zu können.

Als integrative/r ÖIGT-LebensberaterIn können Sie auf eine Vielfalt von Techniken zurück greifen und sind daher effektiver in Ihrer Profession als BeraterIn.

Integrative Lebensberatung/Psychologische Beratung ist lösungsorientiert, prozessorientiert und ressourcenorientiert.

Der ÖIGT Lebens- u. Sozialberater – Lehrgang ist staatlich zertifiziert. Die Ausbildung ist die Voraussetzung für den Gewerbeschein Lebens- u. Sozialberatung.

Qualitätssiegel web: ÖIGT Qualitätssiegel

PDFLehrgangstermine 2018

PDFLSB Ausbildungskatalog

PDFTätigkeitskatalog des Lebens- u Sozialberater-Gewerbes (Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband der Lebens- u. Sozialberater)

>> Das meinen unsere TeilnehmerInnen

>> Förderungen

>> Rechtliches

>> Downloads

Termine für Info- oder Aufnahmegespräche unter 0676 93 83 700

 


Kommentare

  1. Fiorella:

    null
    Nach mehreren Informationsveranstaltungen an anderen Instituten in Wien wusste ich bei der Ankunft am ÖIGT gleich, dass ich meine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin HIER machen möchte und während der zweieinhalb Jahre Ausbildungszeit habe ich diese Entscheidung auch niemals bereut. Für mich waren die Ausbildungswochenenden immer eine Auszeit vom Alltag und ich fühlte mich wie auf einer geschützten Insel. Die Vortragenden und natürlich auch die Ausbildungsleitung Helmut und Eva gestalteten jedes Wochenende liebevoll und kompetent, mit ausreichend interessantem Input und viel Raum für die Reflexion allein und innerhalb der Gruppe. Die Methodenvielfalt, Offenheit und Akzeptanz gegenüber anderen Ansätzen ermöglichten mir eine Ausbildungszeit, in der ich mich bestmöglich weiterbilden konnte und in der ich die Profession der Lebens- und Sozialberatung lieben gelernt habe. Eine so lange Ausbildung erfolgreich zu absolvieren verlangt zwar viel Ausdauer, wenn ich jedoch nochmals vor der Ausbildung stehen würde, dann würde ich mich auf eine sehr wunderbare, interessante und prägende Zeit freuen! DANKE!
    Mag.a Fiorella Louisa Seppele

    Ich bin euch sehr sehr dankbar für die schöne Zeit! <3

  2. Maria Scheiber:

    null
    Lange war ich auf der Suche nach einer fundierten, anerkannten und für mich passenden Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin. Als ich die Tür zur ÖIGT-Akademie öffnete, hatte ich sofort das Gefühl „Hier bin ich richtig!“
    Nach 2,5 Jahren intensiver Ausbildung ist es Zeit „DÁNKE“ zu sagen.

    Mein Dank gilt Eva und Helmut Siebenmorgen, welche mich kompetent und freundlich und oft mit herzlichem Humor durch sämtliche Höhen und Tiefen in der Ausbildung begleitet haben.
    Sie haben mir auch das notwendige Wissen vermittelt, um den Herausforderungen als Lebens- und Sozialberaterin mit Freude und Zuversicht begegnen zu können

    Maria Scheiber

  3. Barbara Pachl Eberhart:

    null
    Barbara Pachl Eberhart über Lebens- und Sozialberater ausbildung in der ÖIGT-AkademieBarabara Pachl Eberhart Bestseller Autorin „Vier minus drei“
    über die Lebens- und Sozialberater Ausbildung im ÖIGT:

    Wenn man wie ich schon viele Ausbildungen gemacht hat, gibt man sich nur mehr mit dem besten zufrieden.
    Die Besten im Bereich der Lebens- und Sozialberatung, das sind
    Helmut und Eva Siebenmorgen.

    Derzeit bin ich bei ihnen in der Ausbildung, und bei zwölf Wochenenden im Jahr heißt das:

    Jedes Monat Weihnachten!

  4. Susanne G.:

    null
    Die Ausbildung war für mich wie eine abenteuerliche Reise d.h.: die Entdeckung neuen Wissens und das Sammeln einzigartiger Erfahrungen, das Teilen mit GefährtInnen, die Bereicherung durch die große Vielfalt und die Begleitung durch kompetente Vorbilder! Der Weg war abwechslungsreich und brachte mich zu einem Ziel, das mir neue Horizonte zeigt und weist! Danke!

  5. Ingrid Stift:

    null
    Die LSB-Ausbildung im ÖIGT war eine große Bereicherung für mich selbst und für meine Kompetenzen als zukünftige Lebens- und Sozialberaterin.

    Man lernt hier sehr viele Methoden, die auf der kognitiven, emotionalen und körperlichen Ebene hervorragend umsetzbar sind und es wird die Basis für eine einfühlsame Haltung als Lebens- und Sozialberaterin gelegt.

    Besonders die Atmosphäre der Räumlichkeiten, die Vielfalt an Trainerpersönlichkeiten und die professionelle und wertschätzende Begleitung durch Eva und Helmut unterscheidet das ÖIGT positiv von manch anderem Institut.

    Ingrid Stift
    http://www.lebe-entspannt.at/

  6. K.W.:

    null
    Danke an Eva und Helmut Siebenmorgen!

    Die Ausbildung zur Lebens und Sozialberaterin hat mein Leben und meine Persönlichkeit sehr bereichert. Was ich anfangs “nur” als Persönlichkeitsentwicklung angedacht hatte, hat sich bis zum Lehrgangsende und der absolvierten Diplomprüfung zu einem realistischen zweiten beruflichen Standbein entwickelt.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und freue mich auf meine neue berufliche Tätigkeit!

  7. Michaela:

    null
    Liebe Eva, lieber Helmut !

    Die Lebens- und Sozialberater Ausbildung bei euch war eine Reife meiner Persönlichkeit. Die Ausbildung ist durchdacht, liebevoll und professionell aufbereitet.

    Jedes einzelnes Modul ist eine Möglichkeit zu reifen und trägt alle Aspekte der Erfahrung und Wissensvermittlung in sich.

    Die Skripten sind professionell und verständlich verfasst und geben einen detaillierten Einblick auf die einzelnen Wissensgebiete und Werkzeuge des sehr komplexen Bereichs.

    Ich danke euch für alles, was ich durch euch erfahren durfte und was ich durch euch gelernt habe. Ich wünsche euch von Herzen, dass all das, was ihr gegeben habt, tausendfach an euch zurück fließt.

    Von Herzen alles Liebe Michaela

  8. Desiree:

    null
    Liebe Eva, lieber Helmut !
    Meine anfängliche Motivation die Lebens- und Sozialberater Ausbildung zu machen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen professionell zu begleiten, hat sich vielfach bezahlt gemacht, denn die Ausbildung ging weit über die Wissensvermittlung hinaus.

    Sie war zusätzlich eine Reise zu mir selbst und ermöglichte mir, mich weiter zu entwickeln.

    Ihr habt es geschafft, aus diesem Lehrgang ein Erlebnis zu machen. Ein Erlebnis besonderer Art.

    Ihr habt mit sehr viel Liebe und Wissen diesen Lehrgang gestaltet. Er ist sehr gut durchdacht und harmonisch aufgebaut. Die dazugehörigen Unterlagen sind ausführlich, übersichtlich und verständlich gestaltet.

    Ihr habt durch eure liebevolle, herzliche und professionelle Begleitung durch die vergangenen 2,5 Jahre aus mir einen neuen Menschen gemacht.

    Daher war diese Ausbildung so sehr wertvoll für mich. Sie hat mich ziemlich gefordert, aber nie überfordert. Manchmal brachte sie mich an meine Grenzen, aber genau das war notwendig und wichtig für mich, denn dadurch konnte ich in meine Tiefen vordringen und viel Belastendes bearbeiten und loslassen. Und genau darin hast du Eva, mich in den Selbsterfahrungsstunden, die ich bei dir gemacht habe, begleitet und unterstützt. Dafür möchte ich dir sehr herzlich danken.

    Für mich waren die Erlebnisse und Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre ein wunderbares Geschenk.

    Dafür möchte ich euch von ganzem Herzen danken.

    Alles Liebe
    Desiree

  9. Anonym:

    null
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Eva und Helmut Siebenmorgen für die wunderbare Gestaltung des LSB-Lehrgangs.
    Die Ausbildung hatte einen enormen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwicklung geleistet.
    Ich freu mich, Menschen mit diesem Wissen unterstützen zu können.

  10. Ingrid:

    null
    Ich kann jedem, der nach einem LSB-Ausbildungs-Institut sucht, die ÖIGT nur wärmstens empfehlen! Durch die Vielfalt der ganzheitlichen Methoden, die verschiedenen Trainer-Typen und die gute Organisation bin ich auch nach 4 Semestern noch sehr froh, dieses Institut gewählt zu haben!

  11. Barbara Pachl Eberhart:

    null
    Wenn man wie ich schon viele Ausbildungen gemacht hat, gibt man sich nur mehr mit dem besten zufrieden.
    Die Besten im Bereich der Lebens- und Sozialberatung, das sind
    Helmut und Eva Siebenmorgen.

    Derzeit bin ich bei ihnen in der Ausbildung, und bei zwölf Wochenenden im Jahr heißt das:

    Jedes Monat Weihnachten!

  12. David:

    null
    Hallo, ich arbeite im Sozialbereich und muss sagen das mir die Skills die ich in der ÖIGT LSB Ausbildung gelernt habe ABSOLUT nützlich sind!

    Das kommt vorwiegend meinen Klienten zugute, ist aber recht schnell auch nach oben durchgesickert, so dass ich vereinsintern jetzt auch andere qulifiziertere Stellen besetzen kann. Dadurch verdiene ich natürlich besser, aber das wichtigste: Ich kann sagen, dass ich dadurch meinen Job wirklich gut mache.

Schreib einen Kommentar